top of page

Referenzen und Kundenstimmen

 

Danke für euer Vertrauen

Susanne Volz

ECOCIRCLECONCEPT
Susanne Volz | Frankfurt

Herrn Flottmanns Gabe zum Zuhören und Hinsehen ist außergewöhnlich.

Unaufdringlich und präzise

erkennt er den Bedarf.


Unseren sachlich-kühlen Schulungsheften hat er durch seine Illustrationen und Graphiken eine wunderbare Einzigartigkeit verliehen.


Wir sind begeistert und werden noch viele weitere Projekte mit ihm realisieren!

Emmahilft e.V.

EMMA HILFT!
Ivana Seger | Flörsheim

Grafiker ist nicht gleich Grafiker!

Das habe ich sehr schnell gemerkt, als ich nach einem Gestalter für mein Buch „Der Emma-Effekt“ gesucht habe.
Man muss dazu wissen, dass ich als Palliativschwester mit meinem Buch das sensible Thema „Sterben“ aufgreife.


Daher war es mir sehr wichtig, dass ich einen Grafiker an meiner Seite habe, der diesem schweren Thema eine besondere ästhetische Gestaltung verleiht. Doch mit diesem unglaublichem Ergebnis hätte ich nie gerechnet.


Christian ist nicht nur ein begnadeter Grafiker, sondern zudem auch noch ein Mensch, der, wenn er an ein Projekt glaubt, alles in seiner Macht stehende dafür tut.


Acht Monate haben wir gemeinsam an meinem Buch „Der Emma-Effekt“ gestaltet und was Anfangs als Zusammenarbeit begann, wurde schon sehr schnell zu einem freundschaftlichen Verhältnis.


Heute gehört er für mich zu einem Menschen, den ich nicht mehr in meinem Freundeskreis missen möchte.

Rose-Fröhlich Ernährungsmaß

ERNÄHRUNGSMAß
Sandra Rose-Fröhlich | Lüneburg

Lange Zeit habe ich nach einer Person gesucht, die meine Ideen versteht und es schafft diese in bildhafte Sprache zu transportieren.


Meine Tochter und ich haben in Christian den perfekten Designer gefunden, um unsere Produktideen zu optimieren und zu realisieren.


Er versteht es komplexe Inhalte zu filtern und diese lebhaft, verständlich und informativ zu veranschaulichen.


Mit einem Logo für meine Praxis hat alles begonnen und mit unserem Ernährungsfächer und vielen Illustrationen geht es bereits in die nächsten Runden.
 

Wir sind von Christians Leistung so begeistert, dass wir es kaum in Worte fassen können. Es werden sicher noch viele Projekte gemeinsam umgesetzt.

Teutobande-Bielefeld

DIE TEUTOBANDE
Fussball-Fangemeinschaft | Bielefeld

Christian designte bereits ein Vereinslogo für uns, welches unglaublich gut gelungen ist. Er schafft es die wichtigsten Dinge in seinem Design hervorzuheben und so zu verarbeiten dass es einfach passt.


Nun formte Christian aus einer groben Idee sofort unterschiedliche Variationen für unser Logo, dabei konnte er die Details, welche uns wichtig sind hervorheben und stellte uns einige Möglichkeiten vor.


Unsere Wünsche kamen in seinen Ideen nie zu kurz sondern wurden mit professionellen Tipps verfeinert und optimiert.


So kamen wir schneller als gedacht zu dem Logo, mit welchem sich die ganze Gruppe identifizieren kann. Beide Arbeiten haben es geschafft insgesamt über 100 Leute sofort zu überzeugen und sich mit seinem Design gerne in der Öffentlichkeit repräsentieren zu lassen.

 

Danke dafür!

Die lieben Sieben

MUSIKALISCHE FRÜHERZIEHUNG
Kerstin Schleifer | Hamburg

Es war fantastisch mit

Christian Flottmann zu arbeiten.

 

Er hat unseren schlichten kühlen Kellerraum mit seinem großartigen Wandbild und viel Liebe zum Detail in einen tollen Raum verwandelt.

 

Durch die Dimensionalität des Bildes wirkt der Raum größer, und die Farben und gestalterischen Elemente verleihen ihm ganz viel Leben und Wärme.


Christian hat das Thema "Musik mit Kindern" perfekt in den Entwurf übernommen und dem Bild durch sein Können und liebevolle Gestaltungsideen Leben eingehaucht.


Ich würde jederzeit wieder gerne mit Christian zusammenarbeiten.

Adoptadog e.V.

TIERSCHUTZVEREIN
Adoptadog e.V. | Köln

Als Tierschutzverein wollen wir Menschen zum Handeln bewegen. Dabei balancieren wir in unserer Kommunikation immer auf der sehr feinen Linie zwischen Emotion und Sachlichkeit.


Christian Flottmann hat für uns eine Bildsprache entwickelt die beides kann, und die uns in der Öffentlichkeitsarbeit und in der internen Kommunikation die Balance auf dieser sehr feinen Linie ermöglicht.

Aus seiner entwickelten Bildsprache sind bisher eine sehr individuelle Geburtstagskarte für unsere Mitglieder entstanden, sowie ein wunderschöner Adventskalender, der zur weihnachtlichen Futterspende aufruft.

 

Wir von Adoptadog e.V. lieben diese Illustrationen, und können guten Gewissens dasselbe von unserer Community behaupten.

 

Wir freuen uns jetzt schon auf die Illustrationen, die noch folgen werden.

 

Dorfathleten - Logodesign - Sport

DORFATHLETEN
Anna Kania

Kreativ - individuell - maßgeschneidert!

Auf meine Anfrage, ob es möglich wäre ein Logo für Outdoor Fitness Kurse zu entwerfen, wurde auf eine so herzliche und motivierte Art geantwortet, dass ich direkt Feuer und Flamme war für das Projekt!

Das Logo sollte sowohl das Landleben, als auch die Trainingsweise (Functional Fitness) zum Ausdruck bringen und einen hohen Wiedererkennungswert aufweisen.

 

Tja was soll ich sagen, ich konnte mich nur schwer zwischen den kreativen Vorschlägen entscheiden, da echt super viele coole Ansätze präsentiert wurden. Ideen, auf die ich niemals gekommen wäre!

 

Auch nach der Entscheidung für ein Logo wurde dies nochmal ganz individuell angepasst. Meine Ideen konnte ich zu jeder Zeit einbringen und sie wurde direkt umgesetzt, mit einem Ergebnis, dass mich total begeistert hat!

Ich wurde bereits mehrfach auf das super coole Logo der Dorf Athleten angesprochen! Ich denke das ist die beste Rückmeldung, die man bekommen kann!

Logo Badminton - TSV-Ludwigsfeld-Pfuhl

TSF-LUDWIGSFELD
Leonie Aichmann

Spielgemeinschaft Badminton TSF Ludwigsfeld/TSV Pfuhl

Leonie Aichmann – Neu-Ulm

 

Wir wollten ein Logo, das die freundschaftliche Verbindung der beiden Vereine TSF Ludwigsfeld und TSV Pfuhl durch die Spielgemeinschaft Badminton zum Ausdruck bringt.

 

Christian hat es geschafft, in all seinen Entwürfen die Gemeinschaft der beiden Vereine in einem Logo zusammenwachsen zu lassen. Es gab sechs Vorschläge und jeder Vorschlag war einzigartig.

 

Alle Varianten haben uns begeistert, sodass wir die Qual der Wahl hatten, uns für eines der Logos zu entscheiden.

 

Nie hätte ich gedacht, dass es so einfach sein wird, unsere vielen Spieler für ein gemeinsames Logo zu begeistern!

Logodesign - Cateringservice

WINTJEN CATERING
Carsten Wintjen

Auf Empfehlung einer Kollegin kam ich

auf Herr Flottmann.

 

Ich brauchte Unterstützung, mich als Person besser zu vermarkten. Was herauskam ist "Personal Branding“ im wahren Sinne des Wortes.

 

Ich und vor Allem meine Kunden erkennen mich 100% in meinen Drucksachen wieder. Jedesmal wenn ich meine Visitenkarte weitergebe, bekomme ich ein Kompliment und hinterlasse einen markanten Eindruck.

 

Herr Flottmann und sein Team sind von Anfang bis Ende sehr professionell! Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!

Gert Schmidt

WANDELWERTE
Gert Schmidt | Hannover

In der Zusammenarbeit mit Christian Flottmann begeisterte mich vor allem sein ausdauerndes Engagement für die Umwelt, bei dem ich überragende Upcycling-Ideen und stets Interesse an Projekten kennenlernen durfte.


Christians Designs für ausrangierte Materialien erzählten  Geschichten. Als Preisträger des renommierten Deutschen Recycling Design-Preises 2010 entwickelte er ein witziges und nachahmenswertes Upcycling-Konzept für ausrangierte Computermäuse, ein "Mausoleum".


Mit Entwürfen für Laborflaschen-Upcycling und eine Installation im öffentlichen Raum gab er dem Projektmanagement des Wandelwerte e.V. entscheidende Impulse. Seine Skizzen waren der Türöffner für Gespräche mit Unterstützern der Vereinsarbeit.

Ich schätze seinen Ideenreichtum, mit dem er Upcycling-Lösungen findet und sie präzise, lebendig und ausdrucksstark illustriert.


Deshalb würde ich mich freuen, ihn künftig für die mittlerweile größeren Projekte im Rahmen der Bauteilbörse Hannover gewinnen zu können.

Wandmalerei Flottmann

WANDMALEREI
Daphne Ravens | Jesteburg

Ich kannte bereits einige Arbeiten von Herrn Flottmann wie den Wandkalender 2018, habe dann aber eher durch Zufall erfahren, dass er auch Wandbemalungen macht.


Da ich bereits von dem künstlerischen Talent von Herrn Flottmann restlos überzeugt war, habe ich meinen Kindern von der Möglichkeit der Wandbemalung in ihren Kinderzimmern erzählt.


Die Begeisterung war sehr groß und meine Kinder suchten fleißig nach geeigneten Motiven.


Während der Umsetzung war es vor allen Dingen überraschend, wie gut sich Herr Flottmann in die Wünsche und Vorstellungen meiner Kinder und uns hineinversetzen konnte und die Ausgestaltung durch seine Erfahrung und künstlerisches Talent noch optimierte.


Wir sind sehr glücklich mit den nun sehr individuellen Motiven auf den Wänden der Kinderzimmer und die Bilder helfen meinem Sohn sogar beim Einschlafen!

Illustrierte Geschichte

KUNG ÄDEL
Franz Hermann Grothues | Melle

Er hat eine Geschichte illustriert, die ich geschrieben habe. Hier war mir wichtig, dass die Aussage in den entsprechenden Textstellen durch die Zeichnungen hervor gehoben wurde. Das ist ihm geistreich, witzig und phantasievoll gelungen.
 

Die Illustrationen sind somit fester Bestandteil der Geschichte geworden.

Für unseren Verein hat Christian ein Logo entworfen. Wir haben ihm nur grobe grundsätzliche Ideen geliefert. Er hat diese wagen Vorgaben kreativ, eigenständig und für uns voll zufriedenstellend in eine Bildmarke umgesetzt.

Auch in Zukunft wird Christian Flottmann erste Anlaufstelle für rund um Illustrationen für Texte bei mir sein.

bottom of page